Wir lieben die Rhön!
hessisches_kegelspiel_gaestefuehrungen_via_regia
hessisches_kegelspiel_gaestefuehrungen_rad1
hessisches_kegelspiel_gaestefuehrungen_viaregia_turm
hessisches_kegelspiel_gaestefuehrungen_natur
hessisches_kegelspiel_gaestefuehrungen_natur1
hessisches_kegelspiel_gaestefuehrungen_via_regia
hessisches_kegelspiel_gaestefuehrungen_rad1
hessisches_kegelspiel_gaestefuehrungen_viaregia_turm
hessisches_kegelspiel_gaestefuehrungen_natur
hessisches_kegelspiel_gaestefuehrungen_natur1

Radweg Via Regia

Öffnungszeiten

Öffnungszeiten der Tourist-Info Hessisches Kegelspiel in Hünfeld.

  • Montag bis Donnerstag von 09:00 – 15:00 Uhr
  • Freitag von 08:00 – 12:00 Uhr

Der Radweg entlang der „Via Regia“ im Hünfelder Land

Die „Via Regia“ ist eine Straße mit langer, historisch wichtiger Vergangenheit. Die ehemalige „Hohe Straße“ ist eine der wichtigsten europäischen Verkehrsanbindungen vom frühen Mittelalter bis weit in die Neuzeit hinein.

Der sich seit dem 10. Jahrhundert rasch entwickelnde Fernhandel, das Pilgerwesen und zahllose Kriegszüge um Machtsphären ließen die Bedeutung der „Via Regia“ über die Jahrhunderte hin ständig wachsen. Mit dem Bau der Eisenbahn seit 1835 verloren solche Wege schließlich an Wichtigkeit und wurden jahrelang vernachlässigt.
Die „Via Regia“ wurde 2005 durch den Europarat zur „europäischen Kulturstraße“ ernannt. Sie verknüpft nun regionale deutsche und polnische Radwege, die sich möglichst nahe an den Verläufen der historischen „Via Regia“ orientieren.

Sehr gut lässt sich der Kegelspiel-Radweg mit dem im Jahr 2012 eröffneten Via Regia-Radweg mit einer Länge von ca. 15 km verbinden. Er verläuft von Hünfeld parallel zur ehemaligen Handelsstraße Frankfurt – Leipzig (B 84) nach Rasdorf.

Radweg Streckenverlauf

  • Länge 15 km
  • Verlauf: Hünfeld – Großenbach – Neuwirtshaus – Rasdorf – Grüsselbach

Aussichtspunkt Via Regia

Der Aussichtspunkt Via Regia am Rößberg sorgt für einen zusätzlichen touristischen Akzent in der Hünfelder Vorderrhön. Siebeneinhalb Meter ragt die moderne Metall- und Betonkonstruktion in die Höhe, die jetzt 400,5 Meter misst. Auf dem Turm mit der 25 Quadratmeter großen Aussichtsplattform steht ein Dreieinhalb-Meter hohes Kreuz. Ein herrlicher weiter Blick erschließt sich von dort bis zu den Neuhofer Bergen, ins Haunetal und nach Burghaun über die Berge des Hessischen Kegelspiels. Auch der historische Trassenverlauf der Via Regia ist zu überblicken – nach ihr wurde der Aussichtsturm benannt.

In der Nähe von Tourist-Info Hessisches Kegelspiel

Am Anger 2 36088 Hünfeld