Tour 28 Bild 2 S.91 Urheber Juergen Reinhardt

Wandertour - Zur Ruine Ebersburg

Wandertour zur Burgruine Ebersburg

Bild: Die Ruine Ebersburg, ehemaliger Rhöner Adelssitz – (c) Jürgen Reinhardt

Kurztour ins Mittelalter
Diese Kurzwanderung führt uns zu einem mittelalterlichen Raubritternest, der Ruine Ebersberg. Sie eignet sich auch gut als Halbtagswanderung oder als Familienwanderung.

TOURDATEN

  • Zur Ruine Ebersburg aus dem Rother Wanderführer “Rhön – Die schönsten Tal- und Höhenwanderungen” – Autor Jürgen Reinhardt
  • Ausgangspunkt: Poppenhausen (Ortsmitte), Parkmöglichkeiten
  • Dauer ca. 1.40 Stunden
  • Höhenunterschied: Ca. 190 m.
  • Anforderungen: Meist geteerte Wege.
  • Einkehr: Gasthaus Zur Ebersburg.
  • Sehenswertes: Alter Ortskern von Poppenhausen, evtl. von Neuwart Abstecher zur Ebersburg.

TOURBESCHREIBUNG

Wir beginnen unsere Wanderung unterhalb der Kirche von Poppenhausen und biegen in die Ebersberger Straße ein. Wir wandern bis zu einer Straßengabelung, wo wir uns rechts halten. Wir folgen dem natürlichen Verlauf des Radweges, wandern an einem Bildstock vorbei, gehen am Storchshof vorüber und halten uns bei der nächsten Abzweigung (Bushaltestelle) geradeaus. Nach etwa 500 m zweigt nach links ein Wiesenweg ab. Diesem folgen wir aufwärts, den Weidezaun entlang bis zum Waldrand. Dann durchqueren wir ein kurzes Waldstück und erreichen die Häuser von Bienhof. Hier halten wir uns rechts und folgen dem geteerten Flurweg aufwärts bis zu einer »Verkehrsinsel« mit Baum und Bildstock. Hier biegen wir nach rechts ein, folgen aufwärts dem Straßenverlauf bis zu den letzten Häusern und gehen dann leicht abwärts. Dem Wegverlauf folgend, erreichen wir bald die Bushaltestelle Neuwart.
Hier biegen wir nach links auf die Straße ein und folgen dem Straßenverlauf wenige Meter. Bald erreichen wir die Kreuzung der Straße Poppenhausen – Gersfeld und der Straße Ebersburg – Wachtküppel. An dieser Kreuzung orientieren wir uns nach links. Nach ungefähr 100 m verlassen wir die Straße nach links auf einem landwirtschaftlichen Nutzweg. Dieser Weg führt uns abwärts direkt zurück nach Poppenhausen.

TIPP von RhönTravel

Einen Besuch des Burgturms der Ruine Ebersburg sollte man auf jeden Fall einplanen. Wichtige Infos & Bilder …


Mit freundlicher Genehmigung des Bergverlag Rother – www.rother.de -.

In der Nähe von Wandertour - Zur Ruine Ebersburg