Wir lieben die Rhön!
michaelskirche1
michaelskirche2
michaelskirche3
michaelskirche1
michaelskirche2
michaelskirche3

Michaelskirche - Fulda

Öffnungszeiten

Öffnungszeiten Michaelskirche

  • 1. April bis 31. Oktober
    Täglich: 10.00 bis 18.00 Uhr
  • 1. November bis 31. März
    Täglich: 10.00 bis 12.00 Uhr und: 14.00 bis 17.00 Uhr

Die Michaelskirche bleibt am 24. und 31. Dezember sowie am Rosenmontag geschlossen.

Eine Führung kann nur außerhalb der Gottesdienste durchgeführt werden.

Die Michaelskirche in Fulda

Die Michaelskirche in Fulda ist eine der ältesten Kirchen Deutschlands und beherbergt eine beeindruckende Krypta.

Ab dem Jahr 819 wurde die Michaelskirche unter Abt Eigil, dem dritten Abt des Klosters Fulda, als Begräbniskirche des Klosters errichtet. Der Ursprungsbau war vermutlich ein eingeschossiger Rundbau mit Kegeldach, östlichem Nischenanbau und Krypta. Die Krypta mit ihrem Gewölbe und der Säule in der Mitte ist bis heute fast unverändert erhalten geblieben. Das Hauptgeschoss war – ähnlich wie heute – ein Zentralbau.

Nach der Zerstörung der Kirche mit Ausnahme der Krypta wurde das Gotteshaus wenig später in den alten Formen neu errichtet. Im 11. Jahrhundert wurde die Rotunde erhöht und das heutige Langhaus mit dem Turm angebaut. Durch kleinere Anbauten im Norden und Süden entstand eine kreuzförmige romanische Anlage. Die einstige Friedhofskapelle wurde zur Kirche des Nebenklosters – der Propstei Michaelsberg. Zu Beginn des 18. Jahrhunderts wurde das Kircheninnere barockisiert und die Rochuskapelle angebaut.

In der Nähe von Michaelskirche Fulda

Michaelsberg 1 36037 Fulda