Rapper gastiert auf „Ich & keine Maske“-Tour vor einmaliger Kulisse in Fulda

Sido als weiterer Kracher der Fuldaer Domplatzkonzerte 2022

Domplatzkonzerte Fulda Sido

 

FULDA (jo). Zwei Jahre mussten die Fuldaer Domplatzkonzerte coronabedingt eine Zwangspause einlegen – jetzt wollen sie im Sommer 2022 wieder durchstarten und bringen einen weiteren Kracher auf die Bühne vor der einmaligen barocken Kulisse des Fuldaer Doms: Sido, Deutschlands beliebtester Rapper, macht am Samstag, 23. Juli 2022, auf seiner „Ich & keine Maske“-Tour Station in Fulda. Der Vorverkauf zu dem Open-Air-Konzert hat bereits begonnen.

Sido reiht sich ein in eine Riege hochkarätiger Musik-Events, die der Veranstalter Provinztour in Kooperation mit der Stadt Fulda im Juli dem Publikum in Fulda auf dem Domplatz präsentieren will: Die Domplatzkonzerte starten am Donnerstag, 14. Juli 2022, mit dem Auftritt des deutschen Singer/Songwriter Wincent Weiss, am Freitag, 15. Juli 2022, gastiert dann die Pop- und Soulsängerin Sarah Connor auf derselben Bühne. Tags darauf ist die US-Rock-Poetin Patti Smith vor dem Dom zu erleben. Am Mittwoch, 20. Juli, kommen die Fans von „Sex Bomb“ Tom Jones auf ihre Kosten, am Donnerstag, 21. Juli, hat Tobias Sammets Metal-Projekt Avantasia ein Heimspiel in Fulda, bevor am Freitag, 22. Juli 2022, Schlagerstar Roland Kaiser und tags darauf Sido den Domplatz zum Kochen bringen möchten. Alle Domplatzkonzerte stehen unter der Prämisse, dass im Sommer 2022 für Open-Air-Veranstaltungen keine weitgehenden Beschränkungen mit Blick auf die Corona-Pandemie bestehen.

2019 veröffentlichte der Deutsch-Rapper Sido sein achtes Album, „Ich & keine Maske“. Damit schließt er an den legendären Alben-Zyklus seiner Frühphase an: Schon der Titel nimmt Bezug auf das Metall und die Musik, die den Jungen aus Berlin-Kreuzberg einst zum Star machten. Vor allem aber öffnet „Ich & keine Maske” eine neue Phase in dieser beispiellosen Karriere: Der Maskenmann ist angekommen. Bei sich selbst und in seinem eigenen Universum. Sido kommt noch aus einer Zeit, in der Rap Außenseitermucke war, aber er bewegt sich ganz selbstverständlich auf dem Parkett seiner Pop-Werdung. Sido macht einfach Musik – auf “Ich & keine Maske” unbefangener und ehrlicher als je zuvor. 

Der Vorverkauf für das Konzert von Sido läuft bereits seit vergangener Woche; Karten gibt es bei den Geschäftsstellen der Tageszeitungen online auf www.provinztour.de, bei Eventim sowie bei allen weiteren bekannten Vorverkaufsstellen. Ticket-Hotline (06 61) 280-644. Für die Veranstaltung gelten die zum Konzertzeitpunkt gesetzlich gültigen Coronaregeln. Rollstuhlfahrerplätze und Eintrittskarten für Menschen mit 100%iger Schwerbehinderung und der gleichzeitigen Notwendigkeit einer Begleitperson sind ausschließlich beim Veranstalter Provinztour unter Tel. (07139) 547 oder ticket@provinztour.de erhältlich. Aus Sicherheitsgründen haben Kinder unter 6 Jahren auch in Begleitung eines Erwachsenen keinen Zutritt.  

Hintergrund: Fuldaer Domplatzkonzerte

Besondere Konzerterlebnisse vor barocker Prachtkulisse

Open-Air-Konzertreihen gibt es viele in Deutschland – doch nur wenige finden vor einer so zauberhaften Kulisse statt wie die Fuldaer Domplatzkonzerte. Der großzügige, halbrunde Platz vor dem Barockdom des Baumeisters Johann Dientzenhofer, eingebettet zwischen die mittelalterliche Michaelskirche, das Stadtschloss und die „grüne Lunge“ der Stadt, den Schlossgarten, scheint wie geschaffen für den Auftritt großer Künstlerinnen und Künstler vor einem begeisterungsfähigen Publikum. Das Gelände steigt zu den Zuschauerreihen hin leicht an, sodass auch von den hinteren Rängen eine uneingeschränkte Sicht auf die Bühne und die barocke Prachtkulisse gegeben ist.

Die Reihe der Domplatzkonzerte hatte ihren Ursprung im Juli 1996, als die spanische Starsopranistin Montserrat Cabellé zusammen mit der Nordwestdeutschen Philharmonie ein umjubeltes Konzert vor dem Dom gab. 1997 begeisterte dort der Tenor José Carreras sein Publikum. Im Jahr darauf setzte die Stadt Fulda die Konzertreihe mit einem neuen Kooperationspartner fort, der die Konzerte auch für Künstler aus dem Rock-Pop-Bereich öffnete. So konnten Stars wie Joe Cocker (1998), Chris de Burgh (1999 und 2008), Amy Macdonald (2012), Elton John (2014), Deep Purple (2016), Sting (2018) oder die Scorpions (2019) für einen Auftritt in Fulda gewonnen werden. Die „Fuldaer Domplatzkonzerte“ haben sich dabei zu einer starken Marke entwickelt, die gleichermaßen für musikalische Qualität wie für besondere Konzerterlebnisse unter freiem Himmel in der „Sternenstadt“ Fulda stehen.  

Fulda, 30.11.2021