Neue Ausstellung in der Rathausgalerie Hilders

Keltenwagen Moeltner

Bis zum 31. Januar präsentiert die Marktgemeinde Hilders in Zusammenarbeit mit dem Biosphärenreservat eine Ausstellung über die keltische Siedlungsgeschichte der Milseburg.

Noch immer birgt die Geschichte der Kelten viele Geheimnisse. Nur mühsam bringen Archäologen Licht in das Dunkel dieser Geschichte. Gerade dies macht aber vielleicht den Reiz der Kelten bis heute aus. Wir wissen, dass die Kelten etwa von 600 vor bis 50 nach Christus an und auf der Milseburg siedelten. Die Milseburg war eine Höhenfestung, die wohl mehr als 2000 Menschen beherbergte. Dabei lagen die Rhön und das Oppidum auf der Milseburg im äußersten nördlichen Verbreitungsgebiet der keltischen Natur. Gleichwohl waren die Kelten über ausgedehnte Handelswege gut vernetzt. Über 1000 Fundstücke förderten die Grabungen der Archäologen an der Milseburg bislang zutage, die eine Ahnung davon geben, wie unsere Vorfahren lebten und wirkten.

Die Ausstellung kann kostenfrei während den Öffnungszeiten der Gemeindeverwaltung besucht werden.