Die Himmelsvorschau - Sonne, Mond und Sterne im Mai 2023 Venus strahlt am Abendhimmel

Venus zieht schon in der Abenddämmerung die Blicke auf sich und beherrscht mit ihrem Glanz die erste Hälfte der kurzen Mainächte. Ihre Helligkeit nimmt nun deutlich merkbar zu. Sie erreicht am 07. Mai ihren höchsten Stand am Himmel, den Kulminationspunkt. Am 8. Mai wechselt sie vom Sternbild Stier in das Sternbild Zwilling. Am 18. Mai geht Venus um 0.54 Uhr unter. Dies ist dann der späteste Untergang der Venus seit über 50 Jahren.

Noch kann der rötliche Mars in der ersten Nachthälfte im Winter-Sternbild der Zwillinge beobachtet werden. Gemeinsam mit den Wintersternen scheint er Nacht für Nacht immer weiter Richtung Westen zu wandern und geht entsprechend früher unter – am Monatsende schon gegen Mitternacht.

Am 23. Mai bietet sich ein schöner Himmelsanblick: Der zunehmende Sichelmond steht dann zwischen Venus und Mars und übernimmt dabei auch die Funktion eines Wegweisers zu den beiden Planeten.

Der Ringplanet Saturn baut seine Sichtbarkeit aus – zunächst für die Frühaufsteher. Am Monatsanfang erscheint er erst kurz vor Sonnenaufgang am Osthimmel, am Ende bereits gegen 3 Uhr.

Den Sternhimmel betreffend ist der Frühlingshimmel nicht so reich an hellen Objekten wie der Winter- oder Sommersternhimmel. Der Große Wagen, die hellsten Sterne des Sternbilds Große Bärin, erreicht nun den Zenit und das Himmels-W der Cassiopeia steht ihm senkrecht tief im Norden gegenüber.

In Richtung Süd-Südost steht mit den beiden bläulich funkelnden Sternen Regulus (Löwe), Spica (Jungfrau) und dem orangeroten Arcturus (Bootes) das Frühlingsdreieck am Himmel. Das Frühlingsdreieck ist kein eigenes Sternbild, sondern ein Sternenmuster.

Arcturus, der Hauptstern des Sternbild Bootes, ist nach Sirius der zweithellste Stern am nördlichen Sternhimmel und gehört mit der Spektralklasse K zu den Roten Riesensternen. Die Spektralklassen ermöglichen eine Kategorisierung der Sterne. Sein Durchmesser beträgt 17,7 Millionen km (Sonne im Vergleich 1,4 Millionen km). Seine Entfernung zur Sonne beträgt nur 36,7 Lichtjahre, woraus eine hohe relative Eigengeschwindigkeit am Himmel resultiert. Dies hat zur Folge, dass er sich am Himmel um etwa einen Monddurchmesser in 850 Jahren in südwestlicher Richtung bewegt.  Zur nächsten Jahrtausendwende wird das Sternbild Bootes also stark von seinem jetzigen Bild am Himmel abweichen.

Nimmt man ein Teleskop zu Hilfe, so sind in den Sternbildern Krebs, Löwe und Haar der Berenice eine ganze Reihe an Deep Sky Objekten zu beobachten. Hierzu gehören Galaxien, Kugelsternhaufen und offene Sternhaufen. Die offenen Sternhaufen kann man schon mit bloßem Auge als verwaschene Fleckchen erkennen – mit einem Fernglas mit größerer Öffnung zeigen sich bereits hübsche Details.

Clear skies wünschen Dr. Franz-Peter Schmidt und Sabine Frank vom Team Sternenpark Rhön

Infos zum Sternenpark Rhön: https://biosphaerenreservat-rhoen.de/sternenpark 

Anfragen: info@sternenpark-rhoen.de

 

Vorankündigung

Wanderausstellung „James-Webb-Weltraumteleskop“

Im Rahmen des Wissenschaftsjahres 2023 „Unser Universum“ wird die Wanderausstellung „James-Webb-Weltraumteleskop“ vom 24.05. bis 29.05.2023 Station in Großenlüder im Lüdertalhaus machen. Wanderausstellung zum James-Webb-Weltraumteleskop | Haus der Astronomie (haus-der-astronomie.de) Dort wird ein detailgetreues Modell des leistungsstärksten „Auges“ im Weltall im Maßstab 1:10 zu sehen sein. Der Bau des Teleskops ist ein Beispiel für innovative Hochtechnologie – nicht zuletzt deshalb sollen u.a. Berufsschulen mit technischem Hintergrund für einen Besuch der Ausstellung begeistert werden.

Die Ausstellung wird durch um ein Rahmenprogramm mit Vorträgen, astronomischen Führungen und weiteren Programmpunkten ergänzt. Veranstalter ist die VHS Landkreis Fulda in Zusammenarbeit mit dem Haus der Astronomie in Heidelberg. Weitere Informationen erfolgen in Kürze.

 

VdS Sternkarte 2023 05