Am 24. September 2022 nahmen Mitglieder des TGV e. V. an einer geführten Tour durch die Rhön teil.

Bei schönstem Spätsommerwetter nutzten Patrick Harnier und Thomas Noll die Gelegenheit, an einer der geführten Radtouren teilzunehmen, die von der Touristinfo Hofbieber angeboten werden.

Die Idee war, dass Mitglieder des Vereins die Tourguides kennenlernen und gemeinsam eine schöne Zeit auf den Rädern in „unserer Rhön“ verbringen. Mit Andreas Remmert und Markus Wehner hat die Gemeinde Hofbieber seit 2019 zwei vom ADFC ausgebildete Tourenguides.

Biketour Hofbieber 1

E-Bike gegen normales Bike

Während die Guides mit normalen Mountainbikes fuhren, waren alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer auf E-Bikes unterwegs. Das war auch gut so, denn die Strecke zum Lothar-Mai-Haus hatte es schon in sich. Mit E-Bikes natürlich kein Problem. Für Patrick war es die Gelegenheit, mal selbst mit einem geliehenen E-MTB Erfahrungen zu sammeln. Wünschenswert wäre es gewesen, wenn noch ein paar mehr Bikerinnen und Biker von dem Angebot Gebrauch gemacht hätten.

2 Tourguides mit Insiderwissen

Während der Fahrt kommt man ja miteinander ins Gespräch. Andreas und Markus erweisen sich gleich als echte Kenner der Region. Sie sind Biker aus Leidenschaft und haben selbst großen Spaß daran, Gästen das herrliche Biosphärenreservat Rhön zu zeigen. Gut zu wissen ist auch die Tatsache, dass man es mit den Jungs ordentlich krachen lassen kann, denn sie kennen alle Trails und Wege der Rhön. Das dürfte Biker sicherlich interessieren, die sich nicht unbedingt auf GPS-Daten der bekannten Tourenplattformen verlassen wollen.

Auch ein Plattfuß gehört dazu

Einen Plattfuß gab es natürlich auch. Hier zeigte sich, mit welcher Professionalität diese zwei Guides den Austausch des Schlauches erledigten. Das ist schon sehr wichtig, wenn man mit Gästen durch die Rhön radelt, die auf Hilfe im Pannenfall angewiesen sind.

Pause am Lothar-Mai-Haus

Bei der Ankunft am Lothar-Mai-Haus legte die Truppe eine Pause ein, zum versorgen. Auch wenn sich alle einen vollumfänglichen Bedienservice gewünscht hätten, waren sie dennoch für einen Self-Service vor Ort dankbar und es reifte die Erkenntnis, dass gastronomische Angebote nicht mehr mit denen vor der Pandemie verglichen werden können.

Wer noch in diesem Jahr an einer Tour teilnehmen möchte, bekommt am 15. Oktober noch mal die Gelegenheit. Die Gemeinde Hofbieber freut sich, wenn das Angebot mehr genutzt werden würde, denn nicht jede Gemeinde in der Rhön hat überhaupt eigene Guides.

Danke an Thomas Noll für den Artikel