Wir lieben die Rhön!

Sternenpark Rhön

Öffnungszeiten

Der Sternenpark hat täglich rund um die Uhr geöffnet 🙂

Sternenpark Rhön

Wasserkuppe – Rotes Moor – Schwarzes Moor – Schwarze Berge – Kissinger Hütte – Gebaberg – Weidberg

Sobald diese Namen fallen, werden Sternegucker aufmerksam, denn dies sind die besten „Sternegucker-Plätze“ in der Rhön; doch was ist das eigentlich: Sternenpark Rhön?

Nach Entstehung von Ballungsräumen, Industriealisierung und anderen Faktoren herrscht nach Sonnenuntergang nur noch an wenigen Orten Europas natürliche Dunkelheit.

Diese Gebiete sind jedoch wichtig und wertvoll; sie beherbergen tag- und nachtaktive Tiere und Pflanzen inmitten der Schönheit des Sternenhimmels. Diese Tiere leiden unter künstlichem Licht und deren Lebensrhythmen werden nachhaltig beeinflusst; so zum Beispiel das Brutverhalten oder Desorientierung von Zugvögeln bei starken Lichtemissionen.

Die Auszeichnung „Sternenpark Rhön“ soll diese Gebiete nachhaltig schützen, durch etwa umweltverträglichere Straßen- und Privatbeleuchtungen.
Die Rhön kann sich glücklich schätzen, denn sie weist noch Gebiete auf mit natürlichen Nachtlandschaften und einem bezaubernden Sternenmeer und darf sich daher auch Sternenpark Rhön nennen..

Wer einmal nachts auf der Wasserkuppe oder einem der oben genannten Plätze stand, weiß, wie faszinierend schön der Blick nach oben ins Firmament sein kann.

Die Freude am ältesten Kulturgut der Menschheit: die Beobachtung des Sternenhimmels und der Lauf der Gestirne!
Wir können es nur empfehlen: Ca. 1 – 1,5 Stunden nach Sonnenuntergang den gepackten Rucksack mit Verpflegung und wetterangepasster Kleidung geschnappt und mit Decke gewappnet an einen der oben genannten Plätze begeben. Dann heißt es nur noch: Augen auf – und die Schönheit des Himmels mit seinem Sternenmeer genießen.

Mit Feldstecher, Fernglas oder Teleskop ausgestattet, entdecken Sie die Milchstraße, Doppelsterne oder Sternschnuppen „hautnah“.

Weitere Informationen erhalten Sie über den Verein Sternenpark Rhön e.V.
verein-sternenpark-rhoen.de

In der Nähe von Sternenpark Rhön