rhoentravel_mountainbiker_wiese

Radtour ab Hofbieber zum ehemaligen Grenzgebiet

Radtour ab Hofbieber zum ehemaligen Grenzgebiet

TOURDATEN

  •     Länge ca. 42,2km
  •     Dauer ca. 3,5 Std.
  •     mittlere Rundtour
  •     Höchster Punkt 564 m.ü. NN
  •     Startpunkt Hofbieber

Die Tour startet in Hofbieber, Richtung Nässetal. Weiter geht es über teilweise unbefestigte, aber gut fahrbare Wege nach Morles, weiter nach Mittelaschenbach bis Oberaschenbach. Von dort geht es stetig bergan in Richtung des ehemaligen Todesstreifens.

Nach ca. 2km erreichst du die ehemalige Grenze zwischen BRD und DDR. Am alten Grenzturm bietet es sich an eine Pause zu machen und diesen zu begutachten, da er noch in dem gleichen Zustand ist, wie er vor gut 30 Jahren verlassen wurde.

Die Tour geht weiter Richtung Spahl, Apfelbach und Richtung Neuswarts. Von dort geht es weiter über den Höhenweg mit herrlichen Ausblicken über das Ulstertal und die Wasserkuppe.

Im Habel kommt eine weitere Steigung nach Schwarzenborn, anschließend nach Nüsterrasen bis Obernüst. Von dort geht es über Wallings, Gotthards, Richtung Morles und zurück nach Hofbieber.

Die Tour ist geeignet für Fahrer mit guter Kondition und E-Bikes ohne Einschränkungen. Unterwegs in Obernüst, im Gasthaus zur Post gibt es eine E-Bike Ladestation.

Hier kannst du den Radweg auf Komoot öffnen.


Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von www.komoot.de zu laden.

Inhalt laden

PGlmcmFtZSBsb2FkaW5nPSJsYXp5IiBzcmM9Imh0dHBzOi8vd3d3LmtvbW9vdC5kZS90b3VyLzQwNTA3OTcwMy9lbWJlZD9zaGFyZV90b2tlbj1hZWUwMWlqajdNenJPRzBpcGlqOFhJYTJTN01PYWZBRG85WDMxNVJhbnpHY0ZQSUowZiZhbXA7cHJvZmlsZT0xIiB3aWR0aD0iMTAwJSIgaGVpZ2h0PSI2ODAiIGZyYW1lYm9yZGVyPSIwIiBzY3JvbGxpbmc9Im5vIj48L2lmcmFtZT4=

Unser Tipp:
Um die GPX Datei direkt am Smartphone lesen und nutzen zu können, empfehlen wir dir eine der folgenden kostenlosen App´s zu installieren.

Play Store: GPX Viewer oder OsmAnd Offline Reisekarten und Navigation
App Store: GPX Viewer oder OsmAnd Maps Reisen und Navigieren

In der Nähe von Radtour Hofbieber zum ehemaligen Grenzgebiet

36145 Hofbieber