fcn_museum_lore
fcn_museum_vitrine
fcn_museum_werkzeuge
fcn_museum_lore
fcn_museum_vitrine
fcn_museum_werkzeuge

FCN Museum - Seiferts

Öffnungszeiten

  • Montag bis Freitag von 10:00 bis 17:00 Uhr
  • Von April bis Oktober jeden 1. Sonntag im Monat und nach Vereinbarung jeweils 11:00 bis 17:00 Uhr

Das FCN-Museum Seiferts – Rhöner Geschichte zum Anfassen

In dem Firmenmuseum werden neben der Entwicklung der 120jährigen Geschichte der Firma FCN auch Exponate über die ehemalige Zonengrenze sowie Mineralien und Fossilien ausgestellt.

Schwerstarbeit

Früher wurde alles in schwerer Handarbeit hergestellt. Erfahren Sie hier wie z. B. Basaltpflastersteine hergestellt wurden oder wie eine Werkstatt aussah in der die ständig abgenutzten Werkzeuge erneuert wurden.

Heimat- & Industriegeschichte

Neben der FCN Firmenchronik werden im Museum auch Teile der Heimat- und Industriegeschichte Dokumentiert, wie die Erschließung der Rhön durch die Eisenbahn vor über 100 Jahren.

800.000 Jahre alte Steingeräte

Auch im Fuldaer Land wurden 800.000 Jahre alte Steingeräte (Artefakte) gefunden, die für den  Mensch seinerzeit für die Lebensgestaltung nützlich waren. Diese Artefakte werden in einer Vitrine ausgestellt und sind mit fachmännischen Erläuterungen versehen.

Freilichtmuseum

Maschinen und Geräte zur Gewinnung und Zerkleinerung von Hartgestein und zur Herstellung von Beton werden im Außenbereich des Museum ausgestellt.

In der Nähe von FCN Museum

Basaltstr. 20 36115 Ehrenberg-Thaiden