Wir lieben die Rhön!
rhoentravel_heidelstein_rhoenmatten_sommer
rhoentravel_heidelstein_sendemast
rhoentravel_heidelstein_sendemast_matten
rhoentravel_heidelstein_rhoenmatten_sommer
rhoentravel_heidelstein_sendemast
rhoentravel_heidelstein_sendemast_matten

Heidelstein (926m)

Heidelstein im Naturschutzgebiet Lange Rhön

Der Heidelstein ist ganze 926m hoch und damit nur zwei Meter kleiner als der Kreuzberg. Er befindet sich nur unweit der Grenze Bayern-Hessen und liegt dort genau auf der Rhein-Weser-Wasserscheide in Franken, dem bayerischen Teil der Rhön.
Der Heidelstein besteht aus zwei Kuppen. Einer Westkuppe und einer Ostkuppe und zählt zum Naturschutzgebiet „Lange Rhön“. Die Kuppen sind ca. 1 km voneinander entfernt.

Wandern auf dem Heidelstein

Einige Wanderwege, wie der Rhön-Rennsteig-Wanderweg und der Hochrhöner, führen über den Gipfel des Heidelstein. Vom Gipfel aus hat man eine wunderschöne Aussicht zum Kreuzberg.
Nördlich des Heidelsteins befindet sich der Wanderparkplatz Schornhecke und das Schwarze Moor.

Sendemast auf dem Heidelstein

Von weitem zu sehen ist der rot weiße Sendemast auf dem Heidelstein, der sich gut als Orientierungspunkt anbietet.
Bereits seit 1969 befindet sich dort der 218 m hohe abgespannte Stahlrohrmast der Deutschen Telekom AG. An dem Sendemast befinden sich Antennen für Richtfunk und zur Verbreitung von TV- und UKW-Hörfunkprogrammen. Nach Einführung von DVB-T in 2006 wurde die Ausstrahlung analoger Fernsehprogramme eingestellt.

In der Nähe von Heidelstein

97656 Oberelsbach